offentliche

Die Qual der Wahl: Autos oder Öffentliche in Berlin?

Wenn man die Wahl zwischen zwei Dingen hat, dann ist es immer schwierig die richtige Entscheidung zu treffen, aber wenn man alle Seiten genau betrachtet, sollte es kein Problem darstellen.

In Berlin gibt es die Möglichkeit sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen, man kann aber auch mit dem Auto durch die Stadt kutschieren. Nun ist es wichtig, dass man genau abwägt, was für einen selbst effizienter oder entspannter ist. Bleiben wir mal beim eigenen Pkw, den man nicht nur durch die menschenüberfüllte City fahren muss, nein es kommt noch das Problem dazu einen Parkplatz zu finden. Ganz zu schweigen von den unzähligen Baustellen die etliche Staus zur Folge haben oder aufwändig umfahren werden müssen. Man ist nicht nur ewig unterwegs, es ist außerdem noch anstrengend.

Viel entspannter sind dann die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn nicht gerade Streiks sind oder andere Probleme auftreten wie sehr oft bei der S-Bahn. Da haben wir noch die Straßenbahn, die nicht nur sehr zuverlässig ist, sondern auch außerordentlich oft fährt. Mit ihr kommt man Problemlos von einem Stadtteil in den Anderen. Bei einer Shoppingtour mit der Freundin eigentlich ganz praktisch, weil man sich auf dem Weg sehr gut unterhalten kann, ohne ständig auf Verkehr, Baustellen und Umleitungen achten zu müssen und man hat das leidige Parkplatzsuchen automatisch ausgeschaltet.

Allerdings hat man hinterher die vielen Beutel und Taschen zu tragen, worin sich der Einkauf befindet. Für manch einen ist das der ausschlaggebende Punkt sich doch für das Auto zu entscheiden. Wer aber ständig den weiten Weg bis zur Arbeit hat, der ist mit den Öffentlichen richtig gut bedient und wenn er dann auch noch etwas erleben möchte, während der Fahrt, dann nimmt er die U-Bahn, da ist meistens was los.

Ganz oft hat man da musikalische Begleitung und die Zeit in der U-Bahn geht dann viel zu schnell vorbei. Vorteil daran ist, dass man sich keinen Parkplatz suchen muss und man kommt entspannt auf der Arbeit an. Da die U-Bahn genauso wie alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel recht häufig und in kurzen Abständen fährt ist es eine wunderbare Alternative zum Auto. Was die Preise angeht, da kann man wohl inzwischen, egal womit man fährt, nicht wirklich sparen.

Durch die vielen Baustellen, die man umfahren muss ist es auf keinen Fall preiswerter mit dem Auto zu kutschieren. Die Spritpreise sind zwar an manchen Tagen und Tageszeiten echt günstig, aber den direkten Weg zur Arbeit gibt es nur noch sehr selten in Berlin und auch zeitmäßig macht man da nicht wirklich was gut. Man sollte also wirklich genau überlegen, welchen Nutzen es hat mit welchem Verkehrsmittel zu fahren und sich erst dann entscheiden.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>